St.-Anna-Route Verl

Start: St.-Anna-Kirche in Verl, 33415 Verl

Ziel: St.-Anna-Kirche in Verl, 33415 Verl

Empfohlen für: Zu Fuß Fahrrad

Länge: 30 Kilometer (Rundweg)

Dauer (Zu Fuß): 6,5 Stunden (Gehzeit)

Dauer (Fahrrad): 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Gut begeh- und befahrbarer Weg bei gutem Wetter; bei Regenwetter könnten die unbenannten Fußwege matschig sein.

Aus Anlass des 500-jährigen Kirchenjubiläums (1512-2012) von St. Anna wurde dieser Radrundweg durch die Kolpingsfamilie Verl konzipiert. Er führt große und kleine Radler auf bequemen Wegen durch Teile des ehemaligen Kirchspiels Verl mit seinen typischen Landschaftsbildern von Feldern, Wiesen und Wäldern. Auf am Weg liegende, kulturhistorisch interessante Objekte, wie Gutshöfe, Denkmäler, Wegekreuze, Bildstöcke und Kapellen, wird besonders hingewiesen, ebenso auf landschaftsprägende Eindrücke. Der Rundkurs berührt zwischen Kaunitz, Verl und Sürenheide auch einige Stelen des Ökumenischen Besinnungsweges “Verler Kirchwege” mit dem Sonnengesang des Franz von Assisi.
Start und Ziel ist die St.-Anna-Kirche im historischen Stadtkern von Verl, die Weglänge beträgt 30,5 Kilometer.

Hinweise auch unter: https://www.orte-verbinden.de/Wege/St.-Anna-Route-Verl/