Spendenprojekte 2024

Honduras: Bibliothek

Für Jugendliche aus dem Schulzentrum gegenüber soll im Nationalbüro des Kolpingwerkes Honduras eine Bibliothek entstehen. Ihnen soll mit der Einrichtung der Bibliothek die Möglichkeit des Zugangs zu Literatur gegeben werden. Ebenso können die Jugendlichen hier eine Rückzugsmöglichkeit finden, Hausaufgaben oder Recherchearbeit zu erledigen. Die Bibliothek soll mit Tischen, Stühlen, Büchern (Romane und Sachbücher), Regale und Laptops sowie Zubehör zur freien Nutzung ausgestattet werden.

Dominikanische Republik: Neubau Bildungszentrum

Der Neubau des Bildungszentrums ist im Gange. Nach Abschluss des Baus werden neue Büro- und Schulungsräume und Werkstätten zur Verfügung stehen, die mit Tischen, Stühlen, Schränken, EDV, Tafeln, Projektoren etc. versehen werden sollen und die Erweiterung des Angebots von Kursen der Berufsbildung ermöglicht.

Dominikanische Republik: Freiwilligendienst

Julie Lebeau absolviert seit September 2023 einen einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Weltwärts-Programm über die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste beim Kolpingwerk in der Dominikanischen Republik. Währen ihres Freiwilligendienstes wird sie die Verbandsarbeit begleiten und im Bildungszentrum Deutsch- und Englischkurse geben.