Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Der Kolping Bezirksverband Wiedenbrück lädt bereits seit 1998 die im „Bundestag vertretenen Parteien“ zur Podiumsdiskussion vor den Bundestagswahlen ein. Meist kommen zur Veranstaltung etwa 100 bis 150 Besucher.

Foto: v.l. Shen Ibrahimsadeh (Linke), Ralph Brinkhaus (CDU), Dr. Jürgen Wächter (Grüne), Elvan Korkmaz (SPD)

Bundestagswahl 2017

Kurz vor der Bundestagswahl am 24. September war man hierfür im Jugendhaus St. Aegidiushaus in Wiedenbrück zusammengekommen. Moderator Marcus Tschacker hatte drei Blöcke mit Fragen zu den Themen Türkei-Konflikt, Sozialer Wohnungsbau und Leih- und Zeitarbeit vorbereitet. Diese gab er zur Diskussion an die anwesenden Gäste Ralph Brinkhaus (CDU), Elvan Korkmaz (SPD), Dr. Jürgen Wächter (Grüne) und Shen Ibrahimsadeh (Linke) weiter.

Das Interesse an der Podiumsdiskussion war groß und der Saal des Hauses entsprechend gut gefüllt. Viele waren gekommen, um sich von den Positionen des Mandatsinhabers Ralf Brinkhaus und seinen Herausforderern überzeugen zu lassen. Bis auf Ralph Brinkhaus, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, stellen sich alle Kandidaten erstmals zur Wahl.

Die Gespräche wurden sachlich und ohne Polemik geführt. Fragen der Zuhörer an die Vertreter/innen der Parteien rundeten den Abend ab.