Kegelturnier

1980 fand das erste Kegelturnier in der Stadthalle Gütersloh statt. Teilnehmer der Meisterschaft waren Herrenmannschaften aus den Kolpingsfamilien. Schon 1981 nahmen Frauenmannschaften an der Meisterschaft teil. 1995 gingen zum ersten mal 3 Jugendmannschaften an den Start. In den Folgejahren nahm die Anzahl der Jugendmannschaften zu.

Um dem Konflikt zwischen Ehrgeiz und Begeisterung zu vermeiden, wurde das Turnier ab jetzt in drei Durchgänge aufgeteilt. Die Termine um 10:00 Uhr und 15:00 Uhr sind für die Frauen- und Herren-Mannschaften vorbehalten – um 13:00 Uhr starten die Jugendmannschaften. Ist bei den Erwachsenen die Konzentration und der Siegeswille das Wichtigste, so ist bei der Jugend das Turnier eine Fete, die Kegelbahnen werden zur Begegnung genutzt.

Die Siegermannschaften der Frauen, der Männer und der Jugend erhalten einen Wanderpokal. Den besten Keglern in den Gruppen werden Pokale überreicht, die das Wohnzimmer schmücken dürfen. Urkunden geben Auskunft über den erreichten Platz und die Punktzahl.