Ein Herz für Frauen nach Brustkrebs-OP

Das Kooperative Brustzentrum Gütersloh, kurz KBZ, nimmt an der bundesweiten Aktion Herzkissen teil. Das ist Dank des selbstlosen Einsatzes der 15 fleißigen Näherinnen des Kolping Bezirksverbandes Wiedenbrück möglich. „Angeregt durch den Bericht in einer Zeitschrift über Frauengruppen in ganz Deutschland, die Herzkissen für Brustkrebserkrankte gefertigt haben, wuchs bei uns die Idee, dieses auch den Gütersloher Kliniken anzubieten“, erläutert Gaby Rofallski. Die Herzkissen sollen helfen, den Druckschmerz nach der Operation zu mildern und etwas Freude in eine für die Patientinnen besonders belastende Zeit bringen. Auffallend an den farbenfrohen Kissen sind die längeren Ohren, durch die das Herzkissen bequem unter die Achselhöhle geklemmt werden kann. Die Kissen sind aus Spenden finanziert und ein Geschenk für jede Patientin. Dr. Johannes Middelanis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Sankt Elisabeth Hospital, freut sich über die ersten 200 Herzkissen und das ehrenamtliche Engagement. „Fortan werden alle Brustkrebspatientinnen im Klinikum Gütersloh und im Sankt Elisabeth Hospital solch ein Herzkissen nach ihrer Operation erhalten.“ Wer das Projekt durch Stoffspenden fördern möchte, kann sich gerne an Frau Rofallski, Tel. GT 73529 wenden.

Geldspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:
Kolping Bezirk Wiedenbrück
bei der Kreissparkasse Wiedenbrück