Kolpinghaus eingeweiht

„Geselligkeit gestalten“

Kolpinghaus in Neuenkirchen eingeweiht

Nach gut zweieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit konnte nun das schmucke Kolpinghaus eingeweiht werden. „Wir hatten die Vision Geselligkeit zu gestalten, und konnten viele Menschen für unsere Idee begeistern“ so der Vors. des Kolpinghaus e. V. Manfred Rehkemper. „Wer Visionen hat und daraus Ziele ableitet, sieht was in der heutigen Zeit auch ehrenamtlich machbar ist.“ Es war kein einfacher Weg. Glückliche Umstände, viel Fleißarbeit und Mut haben die Realisierung möglich gemacht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DP-Schulz-Pfarrer-Zander-P1000730-2-1-1024x683.jpg
Zuvor wurde ein festlicher Gottesdienst mit dem Diözesanpräses Sebastian Schulz (l)
und Pfarrer Andreas Zander (r) gefeiert.

„Wir brauchen keine Häuser mehr für wandernde Gesellen. Dafür gibt es Hotels“, so Pfarrer Andreas Zander zu Beginn des Gottesdienstes. „Aber wir brauchen heute mehr denn je Räume der Begegnung, gerade jetzt, nach dieser Zeit der Vereinzelung. Wir brauchen Räume, die Heimat geben.“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000734-1024x683.jpg

In diesem Sinne fügt sich das neue Kolpinghaus in das Gesamtkonzept mit dem neu gestalteten Pfarrgarten, dem neuen Kirchplatz, dem David-Kindergarten und demnächst auch dem umgebauten Pfarrheim ein.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000724-1024x683.jpg

Strahlender Sonnenschein zum Gottesdienst im Garten des Kolpinghauses

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000766-1024x683.jpg

Auch Ralph Brinkhaus schwärmte von der positiven Entwicklung im Ortskern. „Neuenkirchen ist richtig, richtig schön geworden“, so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete, – und „die Kolpingsfamilie ist nicht irgendein Verein, sondern eine Gemeinschaft, in der der Glaube zum Leben gehört“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Buergermeister-SunderP1000773-1024x683.jpg

Bürgermeister Andreas Sunder sieht in dem Geschaffenen „eine absolute Ausnahmeerscheinung im Stadtgebiet Rietberg. Darauf können wir alle unendlich stolz sein“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000738-1024x683.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000743-1024x683.jpg

Zur Einweihung des neuen Hauses machten die Geistlichen mit den Messdienern und dem Vorstand des Kolpinghausvereins einen Rundgang durch das Gebäude. „Wenn wir heute das Kolpinghaus segnen, segnen wir nicht nur dieses Gebäude, sondern alle Menschen, die darin gewirkt haben und darin wirken werden“, sagte Diözesanpräses Sebastian Schulz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DP-Sebastian-Schulz-Klaus-Reising-DV-Vorstand-P1000769-1024x683.jpg

Diözesanpräses Sebastian Schulz (l) und Klaus Reising (r) vom Vorstand des Kolping-Diözesanverbandes beglückwünschten die Neuenkirchener „zu diesem tollen Haus“. In einer Zeit, in der Kolpinghäuser verkauft, und Kolpingsfamilien aufgelöst würden, sei so ein Ereignis umso erfreulicher.

“Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen, wir können großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen” – Adolph Kolping

Der Kolpinghaus-Verein mit seinen 20 Mitgliedern hat es geschafft, für dieses Projekt begeisterte Mitstreiter zu gewinnen. Aus der Vision, Geselligkeit zu gestalten, ist ein Haus mit Liebe zum Detail und viel handwerklichem Geschick, ohne öffentliche Förderung, entstanden. So ist das Kolpinghaus mit der Gaststätte „kleiner Geselle“ ein Ort der Begegnung für Tagungen und Versammlungen, für Theater und Karneval, für Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Events.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210905_092058-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000750-2-1024x683.jpg
Manfred Rehkemper, Vors. Kolpinghaus e. V.

Rehkemper dankte den mehr als 50 ehrenamtliche Helfern, die in die Hände gespuckt haben, und über 6.500 Arbeitsstunden geleistet haben. „Für den ehrenamtlichen Geschäftsführer Andreas Venker war das Kolpinghaus in den letzten zwei Jahren sein zweites Zuhause. Bei ihm liefen alle Fäden zusammen. Er war Ansprechpartner, Koordinator und Vorbild für alle und hat hier unzählige Stunden geleistet“ so Rehkemper.

vl: Andreas Vernker, Geschäftsführer; Luder Kuper; Christph Ddreisewerd; vorne Marion Rehkemper, Vors. Kolpingsfamilie; Michael Dreisewerd
v.l. Andreas Venker, Geschäftsführer; Luder Kuper; Christoph Dreisewerd;
vorne Marion Rehkemper, Vors. Kolpingsfamilie; Michael Dreisewerd

Blumen überreichte er auch an Ludger Kuper, der die Außenanlagen federführend mitgestaltet hat; an Christoph und Michael Dreisewerd, die die Theke, Türen und Decke in Eigenleistung erstellt haben; sowie Marion Rehkemper, die alle Veranstaltungen um den Neubau organisiert hat, und die Internetseite pflegt.

Sein Dank galt aber auch den Sponsoren, den Mitglieder des Kolpinghaus-Vereins, der Kolpingsfamilie, dem Kirchenvorstand und der Kirchengemeinde, die das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt haben, sowie „unseren Handwerksbetrieben, die uns nicht nur handwerklich, sondern auch finanziell unterstützt haben“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210905_091515-1-1024x768.jpg
Treffpunkt im Kolpinghaus

Mehr Informationen: