Große Hilfe für Honduras und Chile Kolpingsfamilie Mastholte sammelt im Projektjahr 16.000 Euro

Der Entwicklungshilfe e. V. Wiedenbrück wird von 16 Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Wiedenbrück und rund 100 Einzelmitglieder getragen. Jedes Jahr übernimmt eine Kolpingsfamilie die Verantwortung für die Partnerschaftsarbeit mit Mexiko, Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Honduras und Nicaragua.

Die Kolpingsfamilie Mastholte hat im Jubiläumsjahr des 75. Bestehens die Patenschaft für zwei Projekte übernommen : zum einen den Aufbau einer Ausbildungsschreinerei in Honduras und zum anderen den Bau eines Ausbildungszentrums in Villarrica, Chile, in Gedenken an Pater Walter Heckemeier aus Mastholte, der das Kolpingwerk Chile mit aufgebaut hat.

Die Mitglieder und hiesige Unternehmen haben sich an einer großen Spendenaktion beteiligt. Als Erlös kamen über 16.000 Euro zusammen, die nach Honduras und Chile überwiesen werden können. Mit rund 15.000 Euro aus Kleiderspenden und aus dem Verkauf von Tombola-Losen konnte der Entwicklungshilfe e. V. das gute Ergebnis aufstocken.

Zuvor wurde eine Heilige Messe mit dem Bezirkspräses Pastor Michael Krischer, gefeiert. Die Gestaltung wurde vom Team junge Familien der Mastholter Kolpingsfamilie und der Organistin Astrid Schnieder übernommen.