“Aktion Rumpelkammer” – voller Erfolg

Straßensammlung mit 120 t Altkleider

Die diesjährige Straßensammlung des Kolping-Bezirksverbands Wiedenbrück war wieder sehr erfolgreich. 200 ehrenamtliche Helfer sammelten, unter Einhaltung der Corona-Auflagen, die bereitgestellten Textilien ein, und konnten damit sieben LKWs beladen. Unterstützt wurden die Kolpinger von der KLJB in Druffel und Varensell, und in Spexard von den Schützenbrüdern.

Im vergangenen Jahr musste die Aktion Rumpelkammer zum ersten Mal seit 1966 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Aber die Bürger haben das Helfen zwischenzeitlich nicht verlernt – und die Kolpingsfamilien nicht das Zupacken.

Besonders erfreut sind die Kolpingsfamilien in Rietberg über das sehr gute Ergebnis, zumal keine Container mehr von gemeinnützigen Vereinen auf öffentliche Flächen aufgestellt werden dürfen. Grund dafür ist, dass bei einer Neuausschreibung für die Container-Standorte ein gewerblicher Anbieter zum Zuge gekommen ist. Somit mussten 35 “gemeinnützige Container” abgezogen werden.

So konnten der Kolping Bezirksverband Wiedenbrück und die Katholische Landjugend getreu ihrem Motto „Wir reden nicht nur – wir helfen!“  – mit einem Rekordergebnis von sieben randvoll beladenen LKWs Wort halten.

Die gesammelten Textilien Schuhen und Betten werden nun in zertifizierten Sortierbetrieben nach Güte und Funktion sortiert, um dann als Second-Hand-Artikel wiederverwendet zu werden.

Zertifizierung seit zehn Jahren ohne Auflagen

Mit dem Erlös aus dieser erfolgreichen Aktion soll die Jugend- und Erwachsenenbildung sowie die Familienarbeit in den Kolping-Bildungsstätten unterstützt werden. Darüber hinaus wird – wie in den Vorjahren – ein großer Anteil in verschiedene Entwicklungshilfeprojekte  fließen.

Die Koordination mit den örtlichen Gruppen lag wie in den vergangenen Jahren, wieder beim Vors. Chrstian Schlingschröder und Bertram Hagenkötter. Ihr Dank gilt insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort für die gute Zusammenarbeit, und denjenigen, die wieder ihre Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Mehr Information: https://www.kolping-textilrecycling.de/